Project Description
1937 Hudson Series 74 DeLuxe Eight 3-Passenger Coupé
Marke / Model: Hudson DeLuxe Eight 3-Passenger Coupé
Baujahr: 1937
Motor: Reihen-Achtzylinder,254,5 cui / 4171 cm³, 122 PS / 90 kW
Getriebe: 3-Gang Schaltung; mit optionaler elektrischer Lenkradschaltung
Kilometerstand: 86.839 mls (abgelesen)
Zustand: restauriert, Zustandsnote #2+, gebraucht
1937 Hudson DeLuxe Eight 3-Passenger Coupé – “The Doctor´s Car“
Die “Hudson Motor Car Company“ entstand im Jahr 1909 in Detroit. Den Namen erhielt sie nach Joseph Lowthian Hudson, der das Startkapital für die Firmengründung aufbrachte. Die Firma erwarb sich bald den Ruf eines innovativen Automobilherstellers. Folgende heute selbstverständliche Ausstattungsmerkmale erschienen zum ersten Mal in Fahrzeugen der Marke Hudson: Zweikreis-Bremsanlage, Anlasser, Warnleuchten für Öldruck und Lichtmaschine, ausgewuchtete Kurbelwelle.
In den 1920-er Jahren erwarb sich die Marke Hudson durch ihre zuverlässigen Modelle “Six“ und “Super Six“ Ruhm. Nachdem das Schwesterunternehmen “Essex“ 1924 mit der Produktion einer preiswerten Serie von 6-Zylinder Fahrzeugen startete, entschloss sich Hudson in die Entwicklung von 8-Zylinder Motoren einzusteigen, um in exklusivere Marktsegmente aufsteigen zu können. 1930 wurden die erste Reihen-Achtzylinder Motor in Hudsons exklusiven Top-Modellen verbaut.
Bis zum Ende der 1930-er Jahre hatte sich Hudson mit einer Produktion von 300.000 Fahrzeugen jährlich bis auf den dritten Platz der amerikanischen Herstellerliste vorgearbeitet.
1937 wurden die Hudson Eight Modelle höchst erfolgreich im amerikanischen Rennsport eingesetzt. In der Stock Car Klasse C für geschlossene Rennwägen wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen. Die Leistung und das Standvermögen der Hudson Eight Modelle war konkurrenzlos. 1937 verbuchte Hudson 38 Rekorde, zahlreiche davon im Hochgeschwindigkeits- und Langstreckenbereich. In Boneville legte ein Hudson DeLuxe Eight in 24 Stunden 2.104 Meilen / 3.386 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87,67 Meilen pro Stunde / 141 km/h zurück.
Unser 1937-er Hudson DeLuxe Eight 3-Passenger Coupé ist ein perfektes Exemplar aus der damaligen Top Serie des Hudson Konzernes. Das Fahrzeug wurde von seinem letzten Besitzer in einer 5-Jahre dauernden “Body-Off“ Restauration komplett überholt und neu aufgebaut. Die Arbeiten wurden 2013 fertig gestellt. Seither hat der Hudson rund 500 Meilen / 800 Kilometer zurückgelegt.
Nach erstmaligem Erscheinen der 3-sitzigen Hudson Eight Coupés erlangten diese rasch als “The Doctor´s Car“ Bekanntheit. Bei Ärzten in den 1930-er Jahren sehr beliebt, wurde das geräumige Coupé mehr und mehr von Geschäftsleuten aller Branchen und im privaten Bereich genutzt.
1936 präsentierte Hudson seine völlig neu designten Karosserieformen, die für das Modelljahr 1937 weiter verfeinert wurden. Der Radstand der Hudson Eight Modelle wuchs um 2 Zoll auf 3.099 mm. Neu waren in diesem Jahr die vorne angeschlagenen Türen und der schmale, bis in die Motorhaube hineingezogene Kühlergrill. In allen Hudson-Fahrzeugen waren anstatt der mechanischen nun hydraulische Bremsen eingebaut.
Das Exterieur unseres Coupés besticht aus allen Perspektiven mit seiner zukunftsweisenden Form. In cremeweiß lackiert, reichhaltig mit perfektem Chromtrim versehen und mit zahlreichen Extras wie, Fender Skirts, Bumper Guards, den verchromten freistehenden Hupen und vielem mehr versehen. Der charakteristische Hudson Kühlergrill mit gläserner Kühlerfigur spricht für sich selbst.
Angetrieben wird unser Hudson DeLuxe Eight Coupé von seinem originalen, seitengesteuerten Reihen-Achtzylinder Motor. Das Aggregat mit einem Hubraum von 254,57 cubic inch / 4.171 cm³ leistet 122 PS / 90 kW und ist mit einer mechanischen 3-Gang-Schaltung gekoppelt. Motor und Getriebe wurden im Rahmen der Restauration überholt. An der Lenksäule findet sich der seit 1935 in Hudson Eight Modellen optional erhältliche “Electric-Hand Pre-Selector“. Eine elektro-mechanische Einrichtung zur vereinfachten und bequemen Betätigung der Schaltung.
Das Interieur ist mit beigem Bedford-Cord tapeziert. Hinter der großzügigen Sitzbank findet sich ein geräumiges Ablagefach. Das im Holzdesign lackierte Armaturenbrett wird von Art-Déco inspirierten Instrumenten geziert, inklusive 1937 optional erhältlicher Uhr und Radio. Abgerundet wird das Gesamtbild durch ein verchromtes Speichenlenkrad mit marmoriertem Hupknopf. Der unter dem Armaturenbrett verbaute “Hudson Heater“ sorgt an kälteren Tagen für wohlige Wärme in der Kabine. Zu Lüftungszwecken lassen sich die vorderen Ausstellfenster schwenken oder auch komplett versenken. Im imposanten Kofferraum findet sich das Reserverad, welches mit einer Holzabdeckung versehen ist. Ein nostalgischer, mit Lederriemen befestigter Reisekoffer lädt zur sofortigen Ausfahrt ein.
Wir bieten den Wagen „As-Is“ / in vorhandenem Zustand zu einem Verkaufspreis von EUR 54.000,- an.
Auf Anfrage wird der Hudson in unserer Oldtimer-Fachwerkstätte im Detail überprüft und wir stellen Ihnen einen Prüfbericht samt Kostenvoranschlag für unsererseits empfohlener Reparaturarbeiten (Sicherheit, Strassenzulassung, Wertsteigerung) zur Verfügung.
Eine Besichtigung und Probefahrt kann gerne kurzfristig vereinbart werden.