Project Description
1939 Lincoln Model K LeBaron Coupé
Marke / Modell: Lincoln Model K LeBaron Coupé
Baujahr: 1939
Motor: V12, 414 cui / 6784 cm³, 150 PS / 110 kW
Getriebe: 3-Gang Schaltung
Kilometerstand: 66.035 mls (abgelesen)
Zustand: restauriert, Zustandsnote #2+, gebraucht
Beschreibung
1939 Lincoln Model K – eines von vier gebauten LeBaron Coupés
Von 1931 bis 1939 produzierte Lincoln, der seit 1922 zum Ford Konzern gehörige Hersteller amerikanischer Luxusfahrzeuge, die Serie K. Das Model K war das Aushängeschild des Konzerns, ein exklusives Automobil mit imposanten Dimensionen und atemberaubenden Erscheinungsbild.
Der Kaufpreis eines Lincoln Model K betrug seinerzeit das 10-fache eines vergleichbaren Ford-Modelles.
Der Lincoln K konkurrierte im obersten Luxussegment mit Herstellern wie Cadillac, Duesenberg, Marmon, Packard, Peerless, Stutz und wenigen anderen.
Die dem „Black Tuesday“- dem Börsencrash von 1929 – folgende Rezession führte zu einer dramatischen Veränderung am amerikanischen Fahrzeugmarkt. Lediglich Cadillac und Lincoln überstanden die Wirtschaftskrise der 1930-er Jahre, während alle Mitbewerber im exklusiven Fahrzeugsegment in den Konkurs schlitterten oder die Produktion einstellen mussten.
Die ersten Model K Fahrzeuge wurden mit V8 Motoren ausgeliefert. 1932 reagierte der Lincoln Konzern auf das „Zylinder-Wettrüsten“ im Luxus-Segment. Packard präsentierte bereits 1929 seine ersten V12 Modelle, Cadillac folge 1931 und brachte zeitgleich den V16 Motor auf den Markt.
Von 1932 bis 1934 wurde die Lincoln K-Serie in 2 Varianten produziert:
Die Modelle KA mit 384,8 cubic inch / 6,3 Liter V8 Motoren mit einer Leistung von 125 PS und die teurere Serie KB, welche als erstes Lincoln Modell einen V12 Motor mit 448 cubic inch / 7,3 Liter Hubraum und einer Leistung von 150 PS erhielt.
1934 wurde die Lincoln K-Serie konsolidiert. Alle Fahrzeuge wurden mit dem neuen, 414 cubic inch / 6,8 Liter V12 Motor ausgerüstet. Der Motor mit Aluminium Motorblock und Aluminium Ventildeckeln leistete 150 PS und wurde bis 1939 in der Serie K verbaut. 1936 wurde der Motor mit hydraulischen Ventilen und einer neuen Nockenwelle versehen. Das Ergebnis war und ist eine beeindruckende Laufruhe des 12-Zylinder Aggregates.
Die Karosserie der K-Serie erhielt ab 1936 ein neues Design mit stromlinienförmigerer Form und integrierten Scheinwerfern.
1939 war das letzte Produktionsjahr der exklusiven Model K V12 Serie. 1939 wurden lediglich 133 Stück der 12-Zylinder Fahrzeuge mit 21 (!) unterschiedlichen Karosserievarianten produziert. Neben den Lincoln-eigenen „Standard-Modellen“ gab es handgefertigte Sonderkarosserien der namhaften und berühmten Fahrzeugschmieden Brunn, Willoughby, Judkins und LeBaron.
Darunter das 2-sitzige Coupé von LeBaron, von dem 1939 nur 4 Stück gebaut wurden.
Unser wunderschönes LeBaron Coupé ist eines von dreien, die heute weltweit noch existieren. Es trägt die Seriennummer K9656 und den originalen, nummerngleichen Motor.
In burgunderrot mit dezenten Goldstreifen lackiert, ist das Coupé im Innenraum mit einer – farblich auf den Dachbezug abgestimmten – edlen beigen Mohair-Tapezierung versehen.
Das Interieur besticht mit Art déco Instrumenten und polierten Holzelementen.
Am Heck des Fahrzeuges finden sich zwei getrennte Kofferräume, der vordere mit zusätzlicher seitlicher Öffnung für die bequeme Unterbringung von Golf-Bags.
Historie unseres Lincoln K9656:
- Das Fahrzeug wurde 1939 nach Chicago ausgeliefert. Eine Kopie der originalen Dokumente liegt vor.
- In den 1960-er Jahren wurde K9656 Teil der berühmten Harrah´s Sammlung. Bill (William F.) Harrah war ein amerikanischer Unternehmer, der durch den Aufbau seines Glückspiel-Imperiums in Reno zu großem Reichtum gelangte. Automobile waren stets die große Leidenschaft des gelernten Maschinenbau-Ingenieurs. Mit über 1500 historischen Fahrzeugen repräsentierte sein Museum Anfang der 1970-er Jahre die größte Sammlung weltweit. Nach Harrahs Tod im Jahre 1978 wurde sein Immobilen Imperium verkauft und ein Großteil der Sammlung historischer Fahrzeuge versteigert.
- Unser Vorbesitzer erwarb das Lincoln LeBaron Coupé im Jahre 1986 bei der Versteigerung des Harrah-Nachlasses. Der Tachometer wies zu diesem Zeitpunkt 63.000 Meilen aus. Dabei dürfte es sich um die originale Laufleistung handeln, dies ist jedoch nicht dokumentiert. Von 1988-89 ließ er die gesamte Mechanik inklusive Motor überholen. Danach garagierte er den Wagen für über 25 Jahre. 2009 entschloss sich der Besitzer seinen Lincoln zu restaurieren. Von 2009 bis 2012 wurde das Fahrzeug professionell, auf höchstem Standard restauriert. Die Kosten der Restauration beliefen sich auf über 120.000 USD. Der Großteil der in den späten 1980-er Jahren überholten Mechanik blieb dabei unberührt.
- 2013 erwarben wir den Wagen und überstellten ihn nach Österreich. Er wurde rasch zum Mittelpunkt und Prunkstück unserer privaten Sammlung.
Bei der Ankunft in unserer Garage zeigte der Tachometer 63.895 Meilen. Dies belegte, dass der Lincoln seit den 1960-er Jahren wenig bewegt wurde.
Nach genauer Inspektion entschlossen wir uns, die in den späten 1980´ern überholte Mechanik einer neuerlichen Instandsetzung zu unterziehen. Knapp 3 Dekaden in der Garage, ohne Benützung, waren zu viel, die Spuren der langen Standzeit erkennbar. Oldtimer müssen gefahren werden – das ist unsere Philosophie und Überzeugung.
Von 2013 bis 2015 wurde das gesamte Fahrwerk, von der Lenkung bis zur Hinterachse professionell überholt. Der V-12 Motor erhielt ein Komplett-Service mit neuen Lagern, Kolben, Zylinderköpfen, etc. Alle Anbauteile wurden entsprechend revitalisiert und restauriert.
2015 brachten wir den nun auch mechanisch perfekten Lincoln zurück auf die Straße.
Nach erfolgreichen Testfahrten nahmen wir 2015 an kleineren Oldtimer-Veranstaltungen und der renommierten Ennstal-Classic Rallye teil.
Seit Abschluss der mechanischen Instandsetzung haben wir rund 2000 Meilen zurückgelegt – ohne Probleme.
Ein äußerst seltener, luxuriöser Vorkriegs-Klassiker mit imposantem Erscheinungsbild und hervorragenden Fahreigenschaften!