Project Description
1938 Buick 46S Sport Coupe
Marke / Model: Buick Series 40 46 S Sport Coupe
Baujahr: 1938
Motor: 248.1 cui / 4065 cm³ Buick Inline Eight Dynaflash Reihen-Achtzylinder
107 PS (SAE) / 80,0 kW
Getriebe: 3-Gang Schaltgetriebe
Kilometerstand: 00207 Meilen (unbekannt, 207 Meilen seit Restauration)
Zustand: 2013 abgeschlossene Vollrestauration, Zustandsnote #2+, gebraucht
Beschreibung – 1938 Buick 46S Sport Coupé
Von 1936 bis 1958 repräsentierten Buick´s Serie 40 “Special” Modelle den Einstieg in das amerikanische “Full-Size” Automobilsegment.
Buick produzierte im Jahr 1938 168.689 Fahrzeuge, darunter 5.381 Stück des Model 46S Sport Coupés.
Unser wunderschönes Exemplar wurde von seinem letzten Besitzer liebevoll restauriert.
Außen mit einer schwarzen 2-Schicht Hochglanz Lackierung versehen, im Innenraum mit beiger Mohair Tapezierung ausgestattet. Ergänzt durch beige Teppiche und Dachhimmel und ein mit dunkelroter Maserung lackiertes Armaturenbrett. Im Fond des Fahrzeuges finden sich zwei “Klappsitze”, sogenannte “Opera” oder “Jump-Seats”, die Platz für 2 weitere Fahrgäste bieten.
Unter der V-förmigen, geteilten Motorhaube ist der legendäre Buick Dynaflash Motor mit hängenden Ventilen verbaut. Ein Reihen Achtzylinder mit einem Hubraum vom 4065 cm³ / 248 cui und einer Leistung von 107 PS. Gepaart mit einer manuellen 3-Gang Schaltung. Der 8-Zylinder Buick Dynaflash Motor wurde von 1931 bis 1953 produziert. Während die meisten Autohersteller der Vorkriegszeit seitengesteuerte Motore entwickelten, zeichnet sich das Buick Dynaflash Aggregat durch seine innovative und richtungsweisende Bauweise mit hängend Ventilen aus.
Seit Erwerb und Import des Fahrzeuges im Jahr 2017 haben wir den Buick in unserer Oldtimer-Fachwerkstätte, OK-Classic GmbH, mechanisch geprüft und komplett überarbeitet.
Im Winter 2018/19 erfolgte eine Komplettrevision des Motors mit Erneuerung von Ventilen, Kolben, Zylinderbüchsen, Lagern, etc. Der Motor befindet sich gerade beim Zusammen- und Einbau.
Im Mai 2019 wird der Buick mit „voller Kraft“ auf die Straße zurückkehren.
Chrom, Glas und Dichtungen befinden sich ebenfalls in exzellentem Zustand.
Zu den Sonderausstattungen des Fahrzeuges zählen die im Handschuhfach integrierte Uhr, Radio, gelbe Nebelscheinwerfer und der Buick “Master-Heater”.
Der Buick rollt auf neuen 16 Zoll Weißwandreifen. Im Kofferraum findet sich ein Reservereifen samt originalem Board-Werkzeug und Wagenheber.
Ein wunderschönes Vorkriegs Coupé in hervorragendem Zustand! Bereit für die Straße oder den “Showroom”.