2018 starten wir zum wiederholten Mal bei der wohl renommiertesten und anspruchsvollsten Oldtimer-Rallye Österreichs, der ENNSTAL-CLASSIC. An zwei Fahrtagen gilt es jeweils rund 450 km zurück zu legen, „gespickt“ mit zahlreichen, bis zu 20 km langen Sonderprüfungen. Die ENNSTAL-CLASSIC ist keine Spazierfahrt, vielmehr eine Sportveranstaltung, die „Mensch und Maschine“ gleichermaßen fordert. Ganz dem Motto des Veranstalters folgend – „Autofahren im letzten Paradies“ – verläuft die Streckenführung durch vier Bundesländer, über zahllose Bergstraßen und Alpenpässe bis hin zu „Timing-Prüfungen“ auf dem Red-Bull oder Salzburgring. Fahrern und Beifahrern wird kaum eine Pause gegönnt, die Spannung in den Cockpits stets hochgehalten. Am Samstag wird die Veranstaltung mit dem publikumswirksamen Zenith-Grand-Prix und anschließender Siegerehrung im Zentrum von Gröbming gekrönt.
Zur ENNSTAL-CLASSIC 2018 bringen wir unseren „jüngsten“ Neuzugang, einen 1934-er AUBURN Six 652Y Roadster an den Start. Damit starten wir erstmals in der Epoche I, für Fahrzeuge bis Baujahr 1935. Wir haben den Wagen 2017 an seinem Geburtsort in Auburn, Indiana erworben und in Folge nach Österreich importiert.
Die Auburn Automobile Company war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der von 1900 bis 1937 tätig war. 1924 übernahm Erret Lobban Cord die Firma und vereinte die Marken Auburn, Cord und Duesenberg in seiner Gesellschaft.
Der Auburn „Six“ wird von dem im Jahr 1934 neu entwickelten 3,4 Liter 6-Zylinder Motor, der 85 PS leistet angetrieben und ist mit der seltenen “Columbia 2-Speed Rear-Axle“ ausgestattet. Eine Hinterachse, welche dem Fahrer das hydraulische Umschalten zwischen zwei Hinterachsübersetzungen ermöglicht.
Von dem Fahrzeug existieren nach Schätzungen des ACD – Auburn-Cord-Duesenberg Clubs heute weltweit weniger als 5 Stück.